ImageMachine, show

(english version below)

ImageMachine


Bilder im Zeitalter ihrer technischen Produzierbarkeit oder die Honigpumpe im Informationszeitalter.

Unter Nutzung weltweit vernetzter Rechner und auf Grundlage der Daten der Ethereum (dt. Äther) Blockchain wird Jurgen Ostarhild sieben Tage lang nonstop über zehntausend Farbfeld-Bilder im PNG-Format an die Wand des Showrooms projizieren, jede Minute ein neues Bild aus vierzigtausend Bildpunkten.

Das erste Bild zeigt einen horizontalen Farbverlauf. Als Datengrundlage dienen ihm die letzten sechs Zeichen des aus vierundsechzig Zeichen bestehenden aktuellen Hashs der Ethereum Blockchain, die von Cloud-Rechnern, aufgrund vom Künstler programmierter Algorithmen, in ein Bild umgewandelt werden. In der Folge wird jede Minute der Farbverlauf auf Grundlage der Daten der jeweils vierundsechzig Zeichen des aktuellen Hashs der Blockchain verändert, bevor das zwölfte Bild wieder einen neuen Farbverlauf auf Grundlage der letzten sechs Zeichen zeigt. An der gegenüberliegenden Wand wird synchron zum Bild, weiß auf schwarz, ebenfalls durch eine Projektion, die Anzahl der errechneten Blocks gezeigt, die Unix-Zeit sowie die vierundsechzig Zeichen des aktuellen Hash. Dergestalt werden in der Stunde sechzig, am Tag 1.440 und über die Ausstellungszeit von sieben Tagen 10.080 Bilder sowie ihre jeweilige Datengrundlage an die Wand projiziert, jedes zwölfte Bild ein neuer Farbverlauf, ein neuer Horizont, eine neue Welt.

Was Joseph Beuys als ideale Gesellschaft postulierte, erkennt Ostarhild in den verbundenen Rechnern im Internet bereits als verwirklicht. Eine elektrische Honigpumpe gleichsam, die Daten um die Welt pumpt, auch jene Daten aus dem Äther – oder präziser der Ethereum Blockchain – die schließlich im Showroom als Lichtbilder transformiert sichtbar werden. Eine kleine zyklische Schöpfungsgeschichte in sieben Tagen. Es werde Licht heißt es über zehntausend Mal, wobei achthundertvierzig Mal ein Farbverlauf erscheint, fast wie eine Morgen- oder Abenddämmerung. Da die Daten aus der Ethereum Blockchain stammen und die Sichtbarmachung über Licht erfolgt, könnte man von einer fast ätherischen Ausstellung sprechen. Und tatsächlich ist es das Mystische und Unvorhersehbare, das Ostarhild an der nur scheinbar kalten Welt des Digitalen fasziniert. Die von Ostarhild mit Hilfe des Digitalen generierten Lichtbilder sind einzigartig und vergänglich. Und insofern haben sie sogar eine Aura. Technisch produziert, aber eben nicht reproduziert. Walter Benjamin hätte seine Freude daran.

ImageMachine
Images in the age of technical producibility or the honey pump* in the information age
(*Honigpumpe by Joseph Beuys)

Using globally networked computers and based on data from the Ethereum blockchain, Jurgen Ostarhild will project a new image made up of forty-thousand pixels every minute, non-stop for seven days, onto the wall of the showroom, producing over ten thousand colour field images in PNG format.

The first image shows a horizontal colour gradient. It is based on the last six characters of the current sixty-four-character hash of the Ethereum Blockchain, which are converted into an image by cloud computers using algorithms programmed by the artist. Subsequently, every minute the colour gradient is changed based on the data of the sixty-four characters of the current hash of the blockchain, before the twelfth image shows a new colour gradient based on the last six characters. On the opposite wall, the number of calculated blocks, the Unix time and the sixty-four characters of the current hash are also shown, white on black and in synchronisation with the image, also via a projection. As follows, sixty images per hour — 1,440 images per day and 10,080 over the exhibition’s seven-day duration — are projected onto the wall, and every twelfth image forms a new colour gradient, a new horizon, a new world.

What Joseph Beuys postulated as an ideal society, Ostarhild recognizes as already realized in the connected computers on the internet. Like an electric honey pump that pumps data around the world, including that data from the ether – or more precisely the Ethereum Blockchain – that finally becomes visible in the showroom transformed as light images. A small cyclical creation story in seven days. Let there be light is said over ten thousand times, with a colour gradient appearing eight hundred and forty times, almost like dawn or dusk. Since the data comes from the Ethereum Blockchain and the visualization is done via light, one could speak of an almost ethereal exhibition. And indeed, it is the mysteriousness and unpredictability that fascinates Ostarhild about the only seemingly cold world of the digital. The light images Ostarhild generates with the help of the digital are unique and ephemeral. And in this respect they even have an aura. Technically produced, but not reproduced. Walter Benjamin would have enjoyed this.

(Jan Philip Sexauer)

Jurgen Ostarhild 2021 Imagemachine Sexauer 08Annette Walter

Jurgen Ostarhild 2021 Imagemachine Sexauer 06Rainald Nohal

Jurgen Ostarhild 2021 Imagemachine Sexauer 03street view

Jurgen Ostarhild 2021 Imagemachine Sexauer 04Jurgen Ostarhild & Jan Philip Sexauer